• Petra Hermes

Was ist Marketingautomation?


Strategische Neukundengewinnung - Automatisierte Kundenanfragen und mehr Verkauf

DAS GEHEIMNIS LIEGT NICHT DARIN; NOCH MEHR ZU TUN, UM DAS ZIEL ZU ERREICHEN - SONDERN WENIGER!

MIT MARKETINGAUTOMATION

​Durch eine Neuausrichtung deines Unternehmens, in der Kombination eines strategischen Marketingplans und der Marketingautomation sind kreative digitale Strategien, nahezu für jede Branche möglich. Ziel ist es, Zeiteinsatz und Werbekosten zu senken, die Kundengewinnung zu automatisieren und ein Vielfaches mehr zu verkaufen.

Aber auch einen Blick hinter die Kulisse, auf deine innerbetrieblichen Prozesse, können sich für dich als sehr wertvoll erweisen, dazu wird es in Kürze ein paar Case Studys aus der Praxis geben.

Definition Marketingautomation

In der Regel helfen uns verschiedene Softwarelösungen, aber auch Unternehmen wie Facebook und Google (für Analysen) bei der Marketingautomation.

Die Software versetzt uns in die Lage Systeme, Prozesse und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, aber auch automatisierte Kundenanfragen, online Termin Buchungen, Online-Verkäufe und die automatisierte Neukundengewinnung, sowie eine bessere und längere Kundenbindung werden darüber realisiert.

Dadurch kann man umfangreiche Marketingkampagnen erstellen, sowie damit Interessenten einsammeln und nachhaltig mit Informationen versorgen, um sie im Nachgang in zahlende Kunden zu verwandeln, eine Beziehung herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Denn wir kaufen von Menschen denen wir vertrauen.

Beispielsweise, können das sein:

  • Dauerhafte persönliche Kommunikation mit Interessenten und Kunden, in Form von Emails oder anderen digitalen Angeboten, welche angelegt und danach zeitspezifisch versendet werden

  • Dem automatisierten Nachfassen nach einem Kauf

  • Die Auslieferung von digitalen Produkten

  • Persönliche Glückwünsche

  • Einladungen zu Events

  • Die Abfolge meiner Webseiten beim Kaufvorgang oder bei der Leadgenerierung anzulegen

  • Das automatische einsammeln von Interessenten

  • Das selbstständige buchen meiner Interessenten im online Termin Kalender

  • Der komplett automatisierte Vorgang eines Verkaufs

  • Verkaufs- und Kundenberatung, Produktvorstellungen, wiederkehrende Fragen

​Chancen und Risiken der digitalen Marketingvielfalt, der Möglichkeiten digitaler und automatisierter Vertriebs- und Marketingkonzepte

Die meisten Unternehmer die sich hieran versuchen scheitern kläglich. Es ist normal, schließlich haben wir als Unternehmer/in das Marketing nicht gelernt, das technische Verständnis zur Umsetzung fehlt, es basiert größtenteils darauf, dass die Marketingautomation selbst quasi unsichtbar, hinter den einzelnen Webseiten liegt.

10 % einer Webseite sind sichtbar, das sind Texte, Bilder, Navigation, die Marketingautomation also 90 % siehst du nicht, sind aber essentiell und entscheiden maßgeblich, über den Erfolg einer Marketingstrategie auf der Firmenwebseite, Landingpage und Salespage, wo auch immer deine Marketingaktion stattfindet.

Um so eine Marketingautomation und automatisierte Marketingkampagne einmal aufzuzeigen, hier eine Abbildung ( zum vergrößern und ausdrucken - Klicke auf das Bild):


Die Marketingautomation die es dir leichter macht, interessierte Besucher einzusammeln:

Dies ist eine einfache Marketingautomation, (Marketingkampagne) zum einsammeln von Emailadressen, also Interessenten. Du siehst dazu benötigst du keine aufwendige Firmenwebseite, sondern eine sogenannte Landingpage, diese besteht lediglich aus:

  1. Einer Überschrift,

  2. Eine Unterüberschrift

  3. Drei bis fünf Bulletpoints (Nutzenargumente)

  4. Ein Produktbild, (was der Interessent bekommt)

  5. Sowie ein Formular zum eintragen der Emailadresse.

In dem Moment, indem sich der Interessent per Email bei dir einträgt, startet der Marketingfunnel automatisiert.

Hierbei durchläuft jeder Interessent, zu jeder Tages- und Nachtzeit, vollkommen unabhängig von deinen Öffnungszeiten, den gleichen Prozess, mit dem Ziel Beziehung und Vertrauen aufzubauen, um ihn letztendlich in einen zahlenden Kunden zu verwandeln.

Das Segmentieren dieser Kampagne, versetzt dich in die Lage, den Interessenten quasi zu filtern, z.B. in Kunde und Interessent. Also jene, die im ersten Step nicht gekauft haben und jene die mein erstes Angebot erworben haben.

Hier wird die Kampagne automatisiert geteilt und läuft weiter auf verschiedenen Wegen. Es sollte klar sein, dass der Interessent nun andere Inhalte benötigt, als der Kunde der bereits gekauft hat, dadurch kann ich ihn, mit neuen Inhalten, später noch in einen zahlenden Kunden verwandeln. Für den Kunden selbst, macht es an dieser Stelle jedoch keinen Sinn mehr, das Angebot erneut zu erhalten, das würde ihn eher verärgern, statt eine lange Beziehung aufzubauen.

Jedes Marketingziel hat unterschiedliche Marketingfunnel, Marketingautomationen, genau das macht es auch so kompliziert, es für die eigene Branche anzupassen und alleine umzusetzen.

Um z.B. mit einer Webinar-Strategie zu arbeiten, benötige ich eine komplett andere Anordnung der einzelnen Webseiten und dem Follow up per EMail.

Du hast Probleme bei der Entwicklung oder der technischen Umsetzung?

Wir haben verschiedene Lösungen dafür entwickelt. Um heraus zu finden, wie wir dir dabei helfen können, nutze unser kostenloses Sprungbrett Business Gespräch und entdecke deine Chancen und Möglichkeiten.

Hier schauen ob du einen freien Termin ergatterst!

Wie fühlst du dich nach dem Sprungbrett Gespräch?

Du kennst jetzt deine neuen gewinnbringende Potenziale, Maßnahmen und konkrete Umsetzungstechniken mit digitalem Marketing, die dir neue Dimensionen für dich und dein Business eröffnen! …und plötzlich macht es wieder Spaß Unternehmer/in zu sein... ♥അ♥

"Sprungbrett steht für Hingabe, Herz und Hirn zur kreativen, automatisierten Neukundengewinnung mit digitalem Marketing.

Diese Vorgehensweise hat mich frei gemacht - Und du kannst das auch!


Petra Hermes



P.S. Du hast bereits eine Marketingautomation? Lass meine Leser doch wissen, welche Marketingautomation für dein Unternehmen besonders wertvoll war oder ist. :)


Folge uns auf:

Zertifizierte Beraterin für Marketingautomation

Petra Hermes Internetmarketing

Business Sprungbrett Coach für digitales Marketing

Zertifizierte Beraterin für Marketing-Automation

Waldstraße 1

57635 Mehren

 

Telefon 02686 / 988705

E-Mail   hermes.internetmarketing@gmail.com

© 2015  Petra Hermes` Business Sprungbrett Coach für digitales Marketing,  www.ihrefirmenwebseite.com

.